· 

Sony A7III Augen-AF

Es gibt viele Fotografen, die zum ersten mal mit einer Sony Kamera fotografieren und den Augen Autofokus (kurz Augen-AF oder EyeAF) benutzen/ausprobieren möchten, diese stolpern eventuell über die Problematik, dass ihnen beim Aufruf der vermeintlich richtigen Funktion im Menü die Fehlermeldung “Unzulässig mit diesem Objektiv!” angezeigt wird. Viele sind dann in dem Glauben, man braucht ein anderes Objektiv ...... Stimmt aber nicht!!!

 

Die Problematik ist, dass die Menü Funktion “Eye-Start AF” verwendet wurde und diese falsch interpretiert wurde, denn diese hat nichts mit dem Augen-AF zu tun, sondern ist eine Funktion in Kombination mit den alten adaptierten A-Mount Objektiven.

 

Die richtige "Augen-AF" Funktion aktiviert man im Menü “BenutzerKey” und man legt sich die "Augen-AF" Funktion auf eine beliebige Taste der Kamera, voreingestellt ist die Mitteltaste (das folgende Foto zeigt es), die Fokus Halten Taste am Objektiv geht auch, allerdings habe ich mir die Funktion auf die "AF-On" Taste gelegt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge.